Das ist Alwin

nein, natürlich nicht der ganze Alwin, sondern nur ein Teil von ihm …

… genau genommen: nur seine Haare.

Alwin ist ein Maine Coon Kater.

Eine liebe Bekannte war zunächst etwas verwundert, als ich sie darum bat, die bei der Fellpflege ausgebürsteten Haare für mich zu sammeln, aber eines Tages schenkte sie mir dann eine Tüte voll mit Alwin-Haaren.

Ich habe die einzelnen Portionen mit meinen Handkarden kardiert, mit Essstäbchen zu kleinen Röllchen gewickelt und anschließend versponnen und verzwirnt.

Das Ganze war nur zum Ausprobieren gedacht und ich habe nicht vor, das Garn zu verarbeiten – auch wenn es sehr weich und kuschelig ist.

4 Kommentare

  1. Toll, was für besondereFasern!! Ich habe mal Samojeden(-Hunde)wolle verspinnen dürfen und der Besitzerin dann Fäustlinge aus dem Garn gestrickt. Die hat sich gefreut!

  2. Hallo liebe Kirsten,
    Über die Seite von Eberhard Prinz bin ich hierhin gelangt. Nachdem ich mir viele deiner Artikel über das Pflanzenfärben durchgelesen habe, die ich übrigens super spannend finde, bin ich bei Alwin gelandet und find die Idee toll. Da ich nicht spinnen kann, sammel ich die Unterwolle unseres Hundes momentan ausschließlich um ihre Düngewirkung zu testen, dachte mir aber auch schon dass man theoretisch daraus auch schöne weiche Wolle spinnen könnte. Nun frage ich mich trotzdem: Warum wird der Teil von Alwin nicht weiterverarbeitet. So wie ich das verstehe (besonders beeindruckt war ich von dem Exzempel der Lampe die aus ziellos gehorteten Gemüsetüten besteht) schmeißt du nichts fort oder versuchst das zumindest. Und nun hast du ja schon Zeit und Mühe in Alwin gesteckt und wirfst ihn sicherlich auch nicht fort, also warum wird das Alwin Produkt nicht verstrickt, -knüpft oder -häkelt? Ist es noch zu wenig?
    Herzliche Grüße, Franziska

    • Hallo Franziska, in diesem Fall war der Weg das Ziel. Es ging mir ausschliesslich darum, zu erfahren, ob und wie sich Katzenhaar verspinnen lässt. Der kleine Strang gesellt sich ersteinmal zu meinen anderen Spinnproben.

      • Vielleicht liegt es daran dass ich mich noch nie an eine Spindel oder gar ein Spinnrad gewagt habe, aber ich glaube nun da das Garn schon mal da ist, wäre ich auch neugierig wie es sich verstricken lässt. Andererseits braucht der gute Alwin sicherlich ein Katerleben um eine Projekt-gerechte Menge abzuwerfen. Vielen Dank jedenfalls, liebe Kirsten für deine Antwort und ein großes Lob für die tolle Sammlung an Projekten und Experimenten. Seit ich neulich über deinen Blog gestolpert bin, stöber ich immer mal wieder hier rum und bin jedes Mal begeistert!

Hier kannst du einen Kommentar zu diesem Blogpost verfassen