Das Schilf blüht

Ich wohne am Dorfrand und habe das große Glück, dass ein paar hundert Meter vom Haus entfernt Schilf in den Gräben wächst. Vor kurzem war es wieder so weit: das Schilf fing an zu blühen und ich bin mit Korb und Schere bewaffnet zur Ernte losgezogen:

Wichtig dabei ist, dass die Blüten noch nicht voll aufgeblüht sind, sondern schwarz glänzen mit einem roten Schimmer.

Hier einmal zum Vergleich: links eine Blüte vor dem Aufgehen – rechts danach:

Die Blüten habe ich ausgekocht (Solarfärbung funktioniert mit Schilfblüten nicht) und – nachdem ich sie entfernt hatte – in dem abgekühlten Sud Merino-Kardenband (mit Kaltbeize vorgebeizt) in 2 Zügen gefärbt:

Dann habe ich etwas ausprobiert, das ich schon lange einmal machen wollte: in meinem Färbematerial-Fundus fand ich noch einen Karton mit getrockneten Schilfblüten – schon mehrere Jahre alt. Normalerweise öffnen sich die Schilfblüten beim Trocknen und Einlagern und werden somit zum Färben unbrauchbar. Diese jedoch waren noch geschlossen – warum, weiß ich nicht.

Auch diese Blüten habe ich ausgekocht und vorgebeiztes Kardenband damit gefärbt. Das Ergebinis reicht zwar nicht an das heran, das ich mit frischen Schilfblüten erreicht habe, aber ich finde es trotzdem erstaunlich und es passt gut zu den anderen beiden Farbtönen:

unten: frische Schilfblüten, 1.Zug; Mitte: 2.Zug; oben: getrocknete Schilfblüten

 

 

5 Kommentare

  1. Danke für deinen Bericht von der Schilfblütenfärbung. Dazu meine Erfahrungen: Man muss den richtigen Zeitpunkt für die Ernte erwischen. Bei meiner ersten Färbung lag ich wohl genau in der Mitte der Blütezeit und habe das gleiche schöne Grün erhalten wie du. Dann habe ich einmal sehr früh geerntet und habe kaum Farbe erhalten. Bei mir beginnt die Blüte gerade und ich werde in den nächsten Tagen färben. Bin gespannt.
    LG
    Siebensachen

  2. Danke für die Inspiration. Letztes Jahr hab ich die Schilfblüte verpasst , doch heute morgen habe ich reichlich geerntet und hoffe, das ich den richtigen Zeitpunkt erwischt habe. Grün und Lila ? einen Teil habe ich schon zum kochen aufgesetzt, habe allerdings etwas mehr Blüten als im Rezept angegeben genommen . 750 Gramm habe ich übrig, die würde ich mir gerne für später trocknen .
    Nun meine Frage, wie bewahre ich sie nach dem Trocknen auf? Kann ich sie einschweißen, oder besser im Netz auf dem Dachboden hängend lagern ?

    • Hallo Sabine, ich hatte meine getrockneten Schilfblüten in einem Pappkarton an einem dunklen, warmen Ort aufbewahrt und hatte Glück, dass sie nicht weiter aufgeblüht sind, so wie sie es beim Trocknen und Lagern leider oft tun. Vielleicht probierst du es einfach einmal mit dem Einschweißen (das habe ich allerdings noch nicht gemacht) und berichtest davon. .

      • Liebe Kirsten, vielen Dank für deine Antwort. Ich werde die Blüten vielleicht doch schon eher benötigen?Heute habe ich gefärbt und nur ein kräftiges Gelb erhalten, bin echt enttäuscht . Wo liegt der Fehler? Hätte ich die Blüten erst einweichen sollen vor dem kochen? Das die Wolle vor einem Jahr kaltgebeizt wurde, daran kann es wohl nicht liegen. Die Blüten sahen aus wie auf deinem Foto. Also, die Blüten habe ich 1,5 Stunden gekocht, den Sud über Nacht abkühlen lassen, heute erneut erhitzt, Wolle rein, eine Stunde geköchelt. Wollte kein Kupfersulfat oder Eisensulfat hinzutun , es muss doch auch ohne klappen?Hilfe!!!! Verzweifelte Grüße, Sabine

        • Hallo Sabine, entweder war es nicht der richtige Erntezeitpunkt oder du hast möglicherweise nicht genügend Färbematerial verwendet. Ich arbeite ja nicht mit Rezepten, sondern nehme bei den Schilfblüten immer so viel wie gerade in den Topf hinein passt und der Farbsud hat nach dem Auskochen eine dunkelrote Farbe.

Hier kannst du einen Kommentar zu diesem Blogpost verfassen